Besser googeln: Tipps für Ihre Text- und Bildersuche

Googeln ist eine alltägliche Sache, doch mit ein paar Kniffen lässt sich das Suchen leichter machen. Wir haben hier Google-Funktionen zusammengestellt, mit denen Sie schneller ans Ziel kommen, und Tipps für die Suche nach Bildern. Lassen Sie sich inspirieren!


Suchergebnisse eingrenzen

Sie kennen das – Google spuckt jede Menge Links aus, die oft nur teilweise zum gesuchten Thema passen. Mit den nachfolgenden Operatoren können Sie die Suchanfrage genauer definieren. Auch wenn Sie kein Programmierer sind.

Suchbegriffe kombinieren

business website wordpress

Dies ist eine übliche Eingabe. Google erkennt gewisse Zusammenhänge, doch nicht alle vorgeschlagenen Ergebnisse passen auf alle drei Begriffe.

"business website" wordpress

So wird „Business Website“ als ein gemeinsamer Suchbegriff behandelt.

Suchbegriffe ein- bzw. ausschließen

"wordpress website" -kostenlos -"selbst erstellen"

Tauchen viele Ergebnisse zu einem Spezialbereich auf, der Sie nicht interessiert, können Sie Suchbegriffe durch ein vorangestelltes Minus-Zeichen ausschließen. Das geht auch mit mehreren Begriffen hintereinander. Ein vorangestelltes Plus-Zeichen schließt den Begriff ausdrücklich ein.

wordpress AND webdesign

Der „AND“-Operator sorgt dafür, dass nur Ergebnisse mit beiden Suchbegriffen angezeigt werden.

wordpress webdesigner OR agentur

Der „OR“-Operator sorgt dafür, dass nur Ergebnisse angezeigt werden, in denen der Suchbegriff davor oder der Suchbegriff danach enthalten sind.

Denken ist wie googeln
(Foto: freepik.com / Matthias Pommranz)

Flexible Suchbegriffe

wordpress *designer

Das Sternchen-Symbol (*) dient als Platzhalter für unterschiedliche Zeichenfolgen an dieser Stelle. So lassen sich Wortkombinationen (hier z.B. Webdesigner, Mediendesigner, Grafikdesigner) oder verschiedene Versionen eines Satzes finden.

wordpress ~designer

Mit der Tilde (~) lassen sich ähnlich geschriebene Wörter und Synonyme finden, hier z.B. „Design“, „Designagentur“ oder „Entwickler“.

webdesigner AROUND(5) professionell

Nach Wörtern suchen, die nahe beieinander stehen: Der AROUND(X)-Operator liefert Ergebnisse, bei denen maximal X Wörter dazwischen stehen. So lassen sich z.B. zwei Themen verbinden.

Bestimmte Informationen suchen

website awards 2020..2024

Mit zwei Punkten (..) suchen Sie nach Zahlenbereichen, z.B. Preisspannen oder Zeiträumen.

loc:berlin webdesigner

Einen lokalen Bezug erkennt Google bei vielen Suchanfragen von selbst. Ansonsten lässt sich mit dem loc: Operator gezielt eine Standortsuche durchführen.

define:wordpress

define: liefert Erklärungen und Hintergrundwissen zum Suchbegriff

filetype:pdf webdesign

Mit filetype: suchen Sie gezielt nach Dateien eines bestimmten Dateiformats, z.B. pdf, doc (Word), ppt (PowerPoint), xls (Excel)

Website-Operatoren

Die nachfolgenden Funktionen sind eher etwas für spezielle Recherchen. Aber man kann ja nie wissen – vielleicht wollen Sie nochmal eine Website aufrufen, die „irgendwas mit abc“ heißt, oder suchen nach einer bestimmten Unterseite der Website xyz.de

site:studio2.de webdesign

Mit site: suchen Sie gezielt auf einer bestimmten Website.

related:studio2.de

Mit related: listet Google ähnliche Websites auf wie die angegebene Adresse.

info:wordpress.org

Der info: Operator sucht nach Informationen über die angegebene Website.

intitle:webdesign
intext:webdesign
inanchor:webdesign
inurl:webdesign

Diese Operatoren suchen nach Websites, bei denen der angegebene Suchbegriff an einer bestimmten Stellen auftaucht – in den Überschriften, im Text, in den Verlinkungen (Anchor) bzw. der Webadresse.

Bildersuche

Allgemeine Bildersuche

Sicher wissen Sie, dass Sie oberhalb der Google-Suchergebnisse Ihre Suche eingrenzen können:

  • Nur Bilder, Videos, News, Produkte etc. anzeigen lassen
  • Standortsuche im Umkreis, oder Seiten in der eigenen Sprache
  • Vorgeschlagene Suchbegriffe zur weiteren Eingrenzung

Diese Funktion haben Sie sicher irgendwann für die Bildersuche verwendet. Aber haben Sie schon einmal auf den Button „Suchfilter“ geklickt? Es erscheint eine Leiste mit Suchoptionen, z.B. nach Dateigröße, Farben und Grafiktyp.

Google Images Suchfilter
Suchfilter in der Google Bildersuche

Rückwärtssuche

Sie haben ein Bild und möchten wissen, wo es im Netz auftaucht, z.B. Ihr Firmenlogo oder ein geschütztes Foto? Oder Sie brauchen eine höhere Auflösung des Bildes? Oder ein ähnliches Motiv? Im Suchfeld finden Sie rechts das Google Lens-Symbol (links neben der Lupe). Damit können Sie eine Datei hochladen bzw. die Adresse des Bilds angeben, und dann gezielt nach genau diesem Bild und vergleichbaren Motiven suchen.

Google Images Reverse Search
Rückwärtssuche nach einem vorliegenden Bild

Lizenzfreie Bilder

Viele der bei Google gefundenen Bilder sind rechtlich geschützt. Es kann teuer werden, z.B. Bilder einer Fotoagentur unerlaubt zu benutzen. Daher gibt es bei den Google Suchfiltern die Möglichkeit, „Creative-Commons-Lizenzen“ auszuwählen, also Bilder, die ausdrücklich für die weitere Verwendung freigegeben sind.

Oder Sie suchen gleich auf einer Plattform für kostenlose Bilder, z.B. hier:

https://www.freepik.com/
https://pixabay.com/
https://www.pexels.com/
https://unsplash.com/

Personensuche

Sie möchten nachschauen, wo im Web Bilder zu finden sind, auf denen Sie persönlich abgebildet sind? Sie können mit einem Porträtbild die Rückwärtssuche mit Google probieren, doch dort werden viele ähnliche Bilder aufgelistet, die nicht Sie selbst zeigen.

Pimeyes.com besitzt eine hoch entwickelte Gesichtserkennungstechnologie. Sie erkennt die Gesichtszüge Ihrer hochgeladenen Fotos (Augenabstand, Gesichtsproportionen) und liefert verblüffend genaue Ergebnisse. Leider sind nur wenige kostenlose Suchvorgänge möglich.

Die Seite https://www.guru99.com/de/how-to-find-someone-with-picture.html stellt weitere Möglichkeiten der Personensuche vor.

Gefunden werden

Soweit also unsere Tipps zum Googeln. Wenn es umgekehrt darum geht, wie Ihre WordPress-Website bei Google, Bing etc. gefunden wird: Wir helfen Ihnen gerne mit unseren Leistungen im Bereich „Suchmaschinenoptimierung“.

Weitere Informationen
Beispiel für Suchmaschinenoptimierung – Studio2

Click to access the login or register cheese