Ihre WordPress-Website 2023

Die technische Entwicklung geht weiter, neue Vorgehensweisen werden getestet und allgemein eingeführt. Wir haben zusammengestellt, was sich im Laufe des Jahres 2022 an Ihrer Website getan hat – spätestens mit den Wartungsarbeiten zum Jahresende.


Besucherstatistik

Matomo als neues Analysetool

Womit werden Herkunft und Anzahl der Besucher, Seitenaufrufe und andere Aktivitäten gemessen? Google Analytics ist das am weitesten verbreitete Tool, es ist aber aus Datenschutzgründen umstritten (u.a. wegen der Datenverarbeitung in den USA) und außerdem in den meisten Fällen überdimensioniert bzw. zu kompliziert. Wir haben in den letzten Jahren Slimstat als Alternative eingesetzt, doch dieses Tool wurde lange Zeit nicht weiterentwickelt und inzwischen eingestellt.

Das Open-Source-Tool Matomo ist die Nr. 1-Alternative zu Google Analytics. Es bietet umfangreiche Auswertungen auf professionellem Niveau, wird auf dem eigenen Webserver betrieben und lässt sich datenschutzfreundlich betreiben (z.B. durch Anonymisierung der IP-Adressen). Daher haben wir auf allen Websites Slimstat durch Matomo ersetzt.

Änderungen im SEO-Report

Einer der wichtigsten Aspekte für den Erfolg Ihrer Website ist die Nutzung durch die Besucher. Einen guten Überblick gibt der SEO-Report von Studio2: eine Excel-Tabelle mit den wichtigsten Kennzahlen, je nach Website mehr oder weniger detailliert aufgeschlüsselt. Bei größeren Webprojekten aktualisieren wir den SEO-Report monatlich, ansonsten bei Gelegenheit (wenn ohnehin Updates oder Änderungen durchgeführt werden) oder spätestens zum Jahresende. Den SEO-Report erhalten Sie dann per E-Mail.

Änderungen 2022:

  • Neue Startseite: Das erste Blatt gibt jetzt einen visuellen Überblick – ein Kurvendiagramm mit der Entwicklung der letzten beiden Jahre
  • Umstellung von Slimstat auf Matomo: Matomo gibt vergleichbare Seitenaufrufe, aber niedrigere Besucherzahlen an; die Angaben sind jedoch verlässlicher als bisher.
  • Neue Aspekte: Mit Matomo haben wir den SEO-Report so ergänzt, dass sich ein besseres Bild der Website-Nutzung ergibt. Beispielsweise werden nicht mehr nur die meistbesuchten Seiten aufgeführt, sondern auch Downloads und die Länge des Besuchs (Anzahl der aufgerufenen Seiten). Die Herkunft der Besucher wird besser aufgeschlüsselt (direkter Aufruf, Suchmaschinen, Soziale Netzwerke, Weblinks); Angaben zu den Herkunftsländern und zum Gerätetyp ergänzen das Bild.
  • Veränderungen bei Google: Im Google Unternehmensprofil (früher: Google My Business) wurden die Leistungsdaten (aus der Google-Suche, aus Google Maps) umgestellt und bietet nun weniger, aber aussagekräftigere Angaben.
Neue Startseite in Ihrem SEO-Report von Studio2
Neue Startseite in Ihrem SEO-Report von Studio2

WordPress-Weiterentwicklung

Updates: WordPress hat 2022 mit 5.9, 6.0 und 6.1 drei neue Hauptversionen veröffentlicht. Dabei wird vor allem die Entwicklung entsprechend der Roadmap vorangetrieben. Neben neuen Blocktypen wurden bereits bestehende Blocktypen weiterentwickelt und teilweise umstrukturiert. Daraus ergaben sich in der Praxis Darstellungsfehler, z.B. fehlende oder falsche Abstände, Aufzählungen haben die CSS-Klasse verloren. Zum Jahresende haben wir Ihre Website auf solche Fehler überprüft und sie ggf. korrigiert.

Neue Farbverwaltung: WordPress arbeitet inzwischen mit einer zentralen Farbpalette. Wir haben Ihre Website auf das neue System umgestellt – das gewährleistet einheitliche Farben, erleichtert zukünftige Änderungen und reduziert die individuelle CSS-Format-Liste.

Schriftverwaltung: Das GeneratePress-Theme hat die Verwaltung der Schrift-Formatvorlagen grundlegend neu strukturiert. Auch hier haben wir Ihre Website umgestellt – das gewährleistet mehr Überblick, erleichtert zukünftige Änderungen und reduziert ebenfalls die individuelle CSS-Format-Liste.

Datenschutz

Google Fonts: Im Herbst rollte eine große Abmahn-Welle durchs Land – Website-Betreiber erhielten von dubiosen Anwaltskanzleien Mahnschreiben wegen der Verwendung von Google Fonts. Studio2 hat daraufhin alle Websites überprüft und so umgestellt, dass Schriften nicht mehr von Google, sondern vom eigenen Webserver geladen werden.

Weitere Services: Das gleiche Grundproblem (nämlich die Weitergabe von IP-Adressen ohne Zustimmung der Besucher) besteht auch bei anderen Webdiensten, z.B. bei Google Maps oder YouTube-Videos. Um eventuellen zukünftigen Abmahnungen vorzubeugen, haben wir solche Einbettungen gelöscht, rechtssicher umgestellt oder so eingerichtet, dass sie nur mit vorheriger Zustimmung der Besucher geladen werden.

Ergänzung Cookie-Hinweis: Aus Prinzip versuchen wir ohne lästige Cookie-Banner auszukommen und deaktivieren deshalb Cookies, wo immer das möglich ist. Es gibt aber auch technisch notwendige (nicht zustimmungspflichtige) Cookies. Ein entsprechender Passus auf Ihrer Datenschutz-Seite schafft nun mehr Transparenz.

Sicherheit

Das Shield-Sicherheitsmodul, das auf fast allen Websites in der Pro-Version läuft, hat sich bestens bewährt. Wir haben einige wenige Detaileinstellungen angepasst, die sich aus den Erfahrungen des Jahres 2022 ergeben haben.

PageSpeed

Die Ladegeschwindigkeit Ihrer Website ist wichtig für ein flüssiges Besuchererlebnis und für die Bewertung Ihrer Website in den Google-Suchergebnissen. Daher führen wir mindestens einmal im Jahr PageSpeed-Tests durch und halten die Ergebnisse in Ihrem SEO-Report fest (letztes Blatt „Techn. Optimierung“). Je nach Situation haben wir Maßnahmen durchgeführt:

  • Deaktivieren unnötiger Seitenressourcen
  • Optimieren der Cache-Einstellungen
  • Datenbank-Wartung
  • Umstellung auf SSD-Datenbank

Weitere Checks

  • Server PHP-Version
  • SSL-Zertifikat
  • Website-Zustand
  • Broken Link Check
  • Fehlermeldungen in der Google Search Console
  • Backups sichern

Haben Sie Fragen oder Ideen?

Weitere Informationen
Warum WordPress? 10 gute Gründe und mehr

Click to access the login or register cheese