5 Vorteile von Google Unternehmensprofil / Google Business Profile

Das frühere „Google My Business“ Firmenverzeichnis heißt seit 2022 „Google Unternehmensprofile“ und wird nun direkt über die Google-Suche verwaltet. Ein Firmeneintrag ist weiterhin ein Muss für jedes Unternehmen, das im Netz gefunden werden will – kostenlos und wirkungsvoll. Hier sind die wichtigsten Infos für Sie.


Von „Google My Business“ zu „Google Unternehmensprofile“

So gut wie alle physischen Unternehmen (und ebenso andere Organisationen, Sehenswürdigkeiten etc.) werden in den Google-Suchergebnissen und bei Google Maps angezeigt, selbst wenn sie sich nicht selbst angemeldet haben. Dahinter stehen die Einträge des „Google My Business“-Verzeichnisses, das in den letzten Jahren stark beworben wurde.

Zwei Ziele hat Google erreicht: Immer mehr Unternehmen nutzen ihren Datenbankeintrag. Und: Die dort hinterlegten Angaben sind inzwischen so vollständig, dass 2020 65% der Nutzer die gewünschten Informationen (Angebot, Öffnungszeiten, Wegbeschreibung, Telefonnummer) direkt in der Suche bzw. im Kartendienst gefunden haben, auch unterwegs auf dem Handy.

2022 wurde der Dienst umbenannt in „Google Unternehmensprofile“ (auf deutsch; im Marketing auch „Google Business Profile“). Das drückt besser aus, worum es geht, nämlich eine Online-Visitenkarte für das lokale Business, mit Funktionen z.B. für Restaurants, Einzelhändler und Dienstleister. Gleichzeitig wurden die Bearbeitungsfunktionen in die Google-Suche integriert, so dass zur Verwaltung des Eintrags kein separater Onlinedienst aufgerufen werden muss.

Unternehmensprofil in der Google-Suche
Unternehmensprofil in der Google-Suche
Auch Google Maps greift auf das Unternehmensprofil zurück
Auch Google Maps greift auf das Unternehmensprofil zurück

Die Vorteile des Google-Firmeneintrags

1. Sie haben Kontrolle über Ihre Darstellung bei Google

Sowohl die Google Suche als auch Google Maps greifen auf Ihr Unternehmensprofil zurück. Hier stellen Sie die Angaben bereit, die öffentlich zu sehen sein sollen: Firmen- und Adressdaten, Standorte, Öffnungszeiten, Angaben zu Ihren Produkten und Leistungen, Logo und Fotos etc.

2. Verbesserte Sichtbarkeit

Mit einem aktuellen und vollständigen Unternehmensprofil verbessert sich Ihre Platzierung bei den Google Suchergebnissen. Auch über Google Maps werden mehr Interessenten auf Ihr Unternehmen stoßen. Das ist insbesondere für die lokale Suche von Bedeutung, sollte aber auch für regional und überregional agierende Unternehmen nicht unterschätzt werden.

3. Verstärkt den ersten Eindruck

Fotos (vom Geschäft und vom Angebot) sind ein effektives Mittel, bei Interessenten einen guten Eindruck zu hinterlassen. Positive Kundenbewertungen / Rezensionen ermutigen ebenfalls (diese Rezensionen verwalten Sie im Unternehmensprofil). Außerdem können Sie in Ihrem Profil aktuelle Beiträge und Angebote, Veranstaltungen etc. anlegen.

4. Wertvolles Instrument zur Neukundengewinnung

Interessierte Besucher können Sie direkt kontaktieren – per Anruf, Mail oder Textnachricht. Auch Website-Link und Routenplaner vereinfachen die Kontaktaufnahme. Dadurch schafft ein Google-Eintrag durchschnittlich 28x so viele Neukontakte wie Ihre eigene Website!

5. Nutzerverhalten verstehen

Im Bereich „Leistung“ sehen Sie, wie oft Ihr Firmeneintrag in Maps und in der Google Suche gefunden wurde, mit welchem Gerät (Computer oder Mobilgerät) und mit welchen Suchbegriffen. Auch die Interaktionen der Besucher werden aufgeschlüsselt: Anrufe, Nachrichten, Routenberechnungen, Website-Klicks. Diese Auswertungen zeigen, was die Besucher am meisten interessiert und wie Sie Ihr Angebot verbessern können.

All dies macht den Firmeneintrag bei Google zu einem Muss für Unternehmen jeder Größe.

Auswertung der Profilaufrufe und Interaktionen
Auswertung der Profilaufrufe und Interaktionen

Ihr Google Unternehmensprofil

Eintrag anlegen oder übernehmen

Melden Sie sich auf der Seite https://www.google.com/business/ mit dem gewünschten Google-Konto an. Anschließend können Sie ein neues Firmenprofil anlegen oder einen bestehenden Firmeneintrag übernehmen.

Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass es bereits einen Eintrag für Ihr Unternehmen gibt – irgendwann von einem Mitarbeiter angelegt oder aus einem anderen Unternehmens­verzeichnis übertragen. Mit der Funktion „Zugriff anfordern“ geht eine Nachricht an die bisher registrierte E-Mail-Adresse. Gibt es von dieser Seite keine Rückmeldung, können Sie das Unternehmensprofil übernehmen und ab sofort selbst verwalten.

Inhalte einrichten

Das Anlegen der wichtigsten Firmenangaben erklärt sich selbst. Füllen Sie unter „Profil bearbeiten“ alle benötigten Angaben aus. Mit Fotos wird das Unternehmensprofil deutlich öfter aufgerufen (sagt Google). Weitere Inhalte sollten nach Bedarf aufgenommen werden: Produkte und Leistungen, aktuelle Nachrichten und Veranstaltungen etc.

Das Anlegen und Pflegen des Profils kann durch Sie selbst oder einen Mitarbeiter erfolgen, oder Sie lassen sich von Studio2 unterstützen (in den Einstellungen können weitere Google-Konten als Administrator hinzugefügt werden). Definieren Sie einen Workflow, der zu Ihnen passt. Nur eines nicht: Einmal anlegen und dann vergessen – das ist keine Lösung.

Verwaltung über die Google-Suche

Melden Sie sich auf google.de mit Ihrem Google-Konto an und suchen Sie nach Ihrer Firma. Auf der Suchergebnisseite finden Sie nun die Werkzeuge zur Verwaltung Ihres Eintrags.

Google-Suche mit Werkzeugen zur Bearbeitung des Profils (links oben)
Google-Suche mit Werkzeugen zur Bearbeitung des Profils (links oben)

Ihr Business-Profil sollte zumindest aktuell gehalten werden. Prüfen Sie daher die hinterlegten Angaben zwei- oder dreimal jährlich. Den größten Nutzen hat Ihr Unternehmensprofil, wenn Sie es beständig als Werkzeug Ihrer Werbemaßnahmen einsetzen:

  • Erreichbar sein
    Achten Sie auf neue Bewertungen und Fragen, reagieren Sie zügig.
  • Besucherstatistik
    Beobachten Sie die Zahlen zum Nutzerverhalten, z.B. im Rahmen Ihrer SEO-Maßnahmen. Sie können als Grundlage dienen, um Ihr Angebot zu optimieren.
  • Aktuelle Beiträge, Fotos, Angebote
    Veröffentlichen Sie Aktionen und aktuelle Informationen, zusätzlich zu Ihrer Website, Facebook-Seite und anderen Plattformen.

Weitere Dienste

Bing Places

Mit „Bing Places“ bietet Microsoft ein vergleichbares Produkt, das bei Bing und Yahoo zum Tragen kommt. Diese Suchmaschinen haben zwar längst nicht die Reichweite von Google, sie werden aber oft von Microsoft Browsern aus genutzt. Wir empfehlen „Bing Places“ daher als Parallelprodukt; insbesondere, weil sich Google-Einträge direkt übernehmen lassen.

https://www.bingplaces.com/

Branchenverzeichnisse

Von meinestadt.de bis Wer-liefert-Was: Es gibt noch zahlreiche weitere Branchen­verzeichnisse, kostenlos oder gebührenpflichtig. Bei welchen davon sich ein Eintrag lohnt, muss im Einzelfall geprüft werden. Zu jeder Onlinemarketing-Strategie gehört jedoch, nach Firmeneinträgen zu Ihrem Unternehmen zu suchen. Dabei kommen oft kostenlose Einträge mit veralteten Daten zum Vorschein, die aktualisiert oder gelöscht werden sollten.

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